BOGY – Berufsorientierung am Gymnasium

Du suchst einen Praktikumsplatz für dein BOGY-Praktikum und möchtest gerne in die Informatik reinschnuppern?

Wenn du nach einem interessanten Praktikumsplatz für dein BOGY-Praktikum suchst, kannst du dich bei uns bewerben. Das BOGY-Praktikum zur Berufserkundung dauert in der Regel eine Woche. Unser Kollege Martin Kramer wird dich in dieser Woche betreuen. Zusammen mit Studentinnen und Studenten der Informatik kannst du z. B. deinen eigenen Mini-Rechner Raspberry Pi aufsetzen, Netzwerkeinstellungen einrichten, Apache-Webserver installieren oder eine eigene Webpage mit html, php oder JavaScript entwickeln.

Erfahrungsbericht BOGY

Im Februar 2022 hat Matteo bei uns sein BOGY-Praktikum gemacht. Er geht in die 10.Klasse der Zinzendorfschulen in Königsfeld und hat uns einige Fragen rund um das Praktikum beantwortet.

Warum interessiert Dich die Informatik?  Weil es ein sehr wichtiges Thema ist und bestimmt in Zukunft noch viel relevanter wird, aber man im Alltag nur sehr wenig und wenn, dann ziemlich oberflächlich davon mitbekommt. Außerdem interessiere ich mich sehr für Computer und ihre Software und Hardware.

Was hast du dir von deinem BOGY-Praktikum bei uns erhofft? Ich habe mir einen tieferen Einblick in Software-Systeme und mehr Erfahrungen mit Programmieren erhofft.

Wie hat dir dein Praktikum gefallen? Es war sehr kurzweilig und ich habe sehr viel über Server, Websiten und Programmiersprachen in sehr kurzer Zeit gelernt.
Highlights sind es immer, wenn das Programmierte so funktioniert, wie es funktionieren soll. Natürlich ist es manchmal nervig, wenn dieser Fall nicht eintritt, aber dann hat man immer noch die Hilfe von seinen Kollegen.

Würdest du dein BOGY wieder an der Fakultät Informatik machen? Ich würde es wieder machen, um mehr rund um die Informatik zu lernen und weitere Eindrücke und Ideen von der digitalen Welt zu bekommen.

Das Wichtigste: Bist du in deiner Berufsorientierung weiter gekommen? Es hat mir sehr geholfen, weil ich jetzt weiß, dass Programmieren und das Arbeiten mit Computern und Co. sehr viel Spaß macht und auch bei längeren Arbeitszeiten nicht langweilig wird.

Würdest du das Praktikum bei uns weiterempfehlen? Jedem, der sich für Computer und die Technik hinter dem Internet interessiert, kann ich es empfehlen, weil man die ersten richtigen Erfahrungen damit sammeln kann.

Was empfiehlst du anderen SchülerInnen, die ihr BOGY-Praktikum noch vor sich haben? Man soll sich darauf konzentrieren, was einen selbst wirklich interessiert, denn in diesen Bereichen kann man am meisten lernen und am besten Erfahrungen sammeln!

Herzlichen Dank, Matteo!