Girls‘ Day

Girls Day 2023

Wir sind auch 2023 wieder mit dabei. Aktuelle Infos zum Programm des Girls‘ Day 2023 findet ihr bald auf diesen Seiten!

Girls‘ Day 2022: Komm mit in die Roboter-WG

Am 28.April 2022 erlebst du bei uns von 9-12 Uhr die neuesten digitalen Technologien!

Lerne den PEPPER-Roboter, seine Alexa und ihre Roboter-Freunde kennen. Sie entführen dich in unser vernetztes Smart Home-Labor. Dort zeigen wir dir von der Küche bist zum Partyraum alles, was zu einer echten Roboter-WG dazu gehört.

Außerdem geht es bei uns um Nachhaltigkeit. Wir zeigen dir, wie wir mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Beitrag für die Umwelt leisten können.

Hast du Lust selbst einmal einen Roboter zu steuern? Mit unseren neuen Mini-Robotern, den TURTLE-Bots zeigen wir dir wie es geht. Finde den Weg durch ein Labyrinth und probiere dich aus!

Interesse geweckt, in die Informatik reinzuschnuppern? Das Angebot richtet sich an Mädchen ab der 8. Klasse. Jetzt anmelden: per E-Mail an Kordula Kugele M.A. kordula.kugele@hs-furtwangen.de

Programmübersicht Girls Day 2022

Zeit Programm
9:00 Begrüßung und Snacks
9:30 Probier‘s aus! Mit Künstlicher Intelligenz die Umwelt schützen
10:15 Sag‘ den Minis wo es lang geht! Turtle Bots durchs Labyrinth steuern
11:00 Lebe in der WG der Zukunft! Mit Pepper, Alexa und ihren Freunden in der Roboter WG Fun haben
11:45 Abschlussrunde

Weitere Infos zum Girls‘ Day 2022 gibt es auf der zentralen Internetseite des Attionstages.

Rückblick: Digitaler Girls‘ Day 2021

2021 gab es den Girls‘ Day online und wir waren nicht nur mit einem Workshopangebot dabei, sondern auch an einem Projekt beteiligt, das zum Auftakt des Girls‘ Day Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeführt wurde!

> Bericht: Angela Merkel und PAMELA