Girls‘ Day 2021 – digital

Dieses Jahr gab es den Girls‘ Day online und wir waren nicht nur mit einem Workshopangebot dabei, sondern auch an einem Projekt beteiligt, das zum Auftakt des Girls‘ Day Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeführt wurde!

> Bericht: Angela Merkel und PAMELA

 

Unser Workshopangebot 2021:

Das Geheimnis der Bilder – was Computer sehen

Mit Professorin Dr. Maja Temerinac-Ott und Team.

Wer morgen bei Google, Facebook & Co arbeiten möchte, sollte sich mit Bildern auskennen. Selbstfahrende Autos, Suchanfragen in Google – digitale Bildverarbeitung ist überall gefragt. In diesem Workshop lernt ihr, wie man ein Bild digital vergrößert oder verkleinert und Bilder zusammenfügt. Ihr lernt die Python Programmierung kennen und arbeitet in einem sogenannten ‚Jupyter Notebook‘.

>>> Im Workshop können eigene Bilder bearbeitet werden, wer möchte bekommt Bilder zur Verfügung gestellt.

NAO-Roboter mit Studienbotschafterin
NAO-Roboter im Workshop mit Studienbotschafterin Evelin

Wer kann teilnehmen?

  • Mädchen ab 8. Klasse aus Baden-Württemberg
  • 15 Teilnehmerinnen

>>>>> Wir freuen uns auf den nächsten Girls‘ Day in 2022 <<<<<<